Märchenprojekt wird fortgesetzt

Wittlich. (red) "Wisst ihr eigentlich, wie ein Buch entsteht?" Mit dieser Frage lud Jugendbuch-Autor Stefan Gemmel große und kleine Bücherfreunde zur Lesestunde ins "Märchenhaus" ein. Gemeinsam mit den Lesescouts Meike Schmitt und Florian Schneider erlebten die Zuhörer die Welt-Premiere einer Geschichte über einen König, der nicht satt wurde, bis er den Wert des Teilens und der Freundschaft kennen lernte.

Mit der Werkstattlesung endete vorläufig das generationenübergreifende Lese-Projekt des Kinderschutzbundes in Zusammenarbeit mit den Senioren-Lesepaten des Landkreises und den Lesescouts des Peter-Wust-Gymnasiums. "Das war schön, Mama, liest Du mir das zu Hause noch mal vor", lautete die Frage vieler kleiner Zuhörer. Über 120 Erwachsene und Kinder genossen die Lesestunden, die an drei Tage von elf ausgebildeten Ehrenamtlichen gehalten wurden. "Toll, dass ich dabei sein durfte", freute sich Seniorlesepatin Maria Bastgen, die Jugendlichen pflichten ihr bei. Soviel positives Resonanz verhallte nicht ungehört. Der Kinderschutzbund bietet im Herbst weitere Aktionen mit den Leseprofis und Stefan Gemmel im neuen Domizil in der Rommelsbach 18 in Wittlich an. Wer aktiv mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 06571/2110 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort