Mehr Polizeikontrollen bei Weinfesten

Bernkastel-Wittlich. (red) Nachdem in einer Nacht gleich drei Autofahrer mit zu viel Alkohol im Blut am Steuer erwischt wurden (der TV berichtete), will die Polizei in Bernkastel-Kues ihre Alkohol-Kontrollen verstärken.

Dies sei gerade angesichts der zahlreichen Weinfeste notwendig, die im Sommer an der Mosel stattfinden, sagte der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, Klaus Herrmann, am Montag. Allein im Juli und August gebe es an der Mittelmosel etwa 40 Feste, wo immer auch Alkohol angeboten werde. "Jeder Autofahrer, der sich bei uns ans Steuer setzt, soll ein ungutes Gefühl haben", sagte Herrmann. Gerade nachts und an den Wochenenden werde ab sofort kräftig kontrolliert. Am vergangenen Wochenende mussten die Beamten drei Autofahrern den Führerschein abnehmen: einem 42-Jährigen, der mit fast 1,6 Promille fuhr, sowie einem 46-Jährigen und einem 18-Jährigen, die mit 1,3 Promille hinter dem Steuer saßen. Alle drei würden nun "auf längere Zeit" auf ihren Führerschein verzichten müssen, sagte Herrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort