Mehrkosten beim Feuerwehrmuseum Thema im Rat

Hermeskeil · Zwei Gebäude in Hermeskeil stehen am Dienstag, 21. Oktober, besonders im Blickpunkt, wenn der Stadtrat zusammenkommt. Ab 19 Uhr beschäftigt sich das Gremium im Rathaus zum einen mit dem alten Hela-Baumarkt und zum anderen mit dem Feuerwehrmuseum, das noch teurer wird als ursprünglich geplant.

Hermeskeil. Der TV hatte schon im September erstmals ausführlich über die schlechte Nachricht berichtet. Damals wurde bekannt, dass beim Bau des rheinland-pfälzischen Feuerwehrerlebnismuseums in der Hermerskeiler Innenstadt weitere Mehrkosten von etwa 463 000 Euro entstanden sind.
Damit liegen die Gesamtkosten für die im April eröffnete Ausstellung inzwischen bei knapp fünf Millionen Euro. Der Architekt soll im Stadtrat darlegen, aus welchen Gründen das Museum teurer wurde. Die Fraktionen haben anschließend Gelegenheit, ihre Meinung zur aktuellen Entwicklung kundzutun. Dann wird der Stadtrat einen Nachtragshaushalt beschließen müssen. Erst danach kann die Stadt die noch offenen Rechnungen der Firmen bezahlen.
Auch auf den alten Hela-Baumarkt in der Straße am Dörrenbach werden sich die Blicke richten. Seit Jahren ist davon die Rede, dass auf dem im Privatbesitz befindlichen Gelände ein Fachmarktzentrum - unter anderem mit Lebensmittelladen, Kleider- und Schuhgeschäft - entstehen soll. Der Rat redet über das Gutachten, in dem die Verträglichkeit einer solchen Ansiedlung mit der Situation der Geschäfte in der Innenstadt untersucht wurde, und legt die weitere Vorgehensweise fest. Ein weiteres Thema sind die Zuschüsse der Stadt, die die Vereine zur Pflege der Partnerschaften mit Hel (Polen) und St. Fargeau (Frankreich) in Zukunft erhalten sollen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort