Messerstich ins Herz

Zur Berichterstattung über den geplanten Bau eines Rathauses in Wittlich (TV, vom 15. Dezember) schreibt dieser Leser:

Es ist für uns Kaufleute in der Wittlicher Innenstadt unfassbar, dass die beiden Stadtratsfraktionen CDU und FDP - gegen den Widerstand der anderen Fraktionen, vieler Wittlicher Bürger und Kaufleute - bis 2011 ein neues Rathaus in der Karrstraße bauen wollen. Die derzeitige Finanzkrise sollte den Damen und Herren doch zu denken geben. Aber die Innenstadt ist in diesem Rat scheinbar mehr als unterrepräsentiert. Die Geschäfte der Innenstadt sind auf diesen Parkplatz, der von den auswärtigen Besuchern, aber auch von vielen Älteren und Kirchenbesuchern, gut angenommen wird, mehr denn je angewiesen. Das Rathaus, das auch noch ohne Zuschüsse des Landes von den Stadtwerken gebaut werden soll, wäre viel besser neben dem Rathaus Wittlich-Land aufgehoben. Dort könnten nützliche Synergien, beispielsweise gemeinsames Einwohnermeldeamt, Standesamt, Bauabteilung, gebündelt und auch den in nächster Zeit zu treffenden Entscheidungen hinsichtlich der Verwaltungsreform Rechnung getragen werden. Der Neubau eines Rathauses in der Karrstraße würde die jetzige Belebung zerstören. An Abenden und an Wochenenden ist im Rathaus alles dicht: Die Parkplätze würden in der Woche zumeist von den Bediensteten in Beschlag genommen. Hier von einer Belebung der Innenstadt zu sprechen, zeugt von Unvernunft. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kaufleute in der Innenstadt haben Unterschriftenlisten gegen den Neubau eines Rathauses in der Karrstraße ausgelegt. Und der Wähler sollte bei der Stadtratswahl am 7. Juni 2009 ein Zeichen setzen!

Ralf Derix

Wittlich

Rathaus-Neubau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort