Mit Visionen in den alten Ortskern

Gemeinden wie Monzelfeld gibt es viele: alter Ortskern, Neubaugebiet, Grundschule, Kindergarten, ein paar Gaststätten und Geschäfte, aktive Vereine. Doch wie sehen solche Orte angesichts der demografischen Entwicklung in 50 Jahren aus?

Schlüssig lässt sich das nicht beantworten. Doch klar ist: Wer nichts tut, wird zu den Verlieren zählen. Die Monzelfelder haben die Zeichen der Zeichen erkannt und sich den Erhalt des Ortskerns auf die Fahnen geschrieben. Nicht alles, was machbar und wünschenswert ist, wird zu realisieren sein. Zumindest steht ein langwieriger Prozess bevor. Wichtig ist, dass Leute mit Visionen vorangehen und möglichst viele Bürger sich anschließen. Zukünftige Generationen werden es ihnen danken. c. beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort