Musik aus Renaissance und Barock im Kapitelsaal des Klosters

Das Orlando-Ensemble aus Potsdam präsentiert am Sonntag, 13. Dezember, sein Können. Die Renaissance- und Barockmusik erklingt beim Weihnachtskonzert im Kapitelsaal des Karmeliterklosters Springiersbach.

Springiersbach. (red) Der Musikkreis Springiersbach lädt für Sonntag, 13. Dezember, 16 Uhr, in den Kapitelsaal des Karmeliterklosters Springiersbach zum Weihnachtskonzert ein.

In diesem Jahr ist das Orlando-Ensemble aus Potsdam zu Gast. Uta Meyer und Juliana Maria Sprengel (beide Sopran), Michael Krayerstatt (Viola da Gamba), Konrad Navosak (Laute, Chitarrone) und Kau Schulz (Truhenorgel) präsentieren Renaissance- und Barockmusik. Die zwei Singstimmen verschmelzen mit den nach historischen Vorbildern gebauten Instrumenten Viola da Gamba, Laute, Chitarrone und Orgel. Mit Musikwerken von Monteverdi, Vivaldi, Banchieri, Schütz, Legrenzi und anderen verbindet sich Neues mit altvertrauten Melodien. Das Ensemble, das für seine Konzerte oft ungewöhnliche Raumkonzepte nutzt, ist für die Virtuosität der Singstimmen und Instrumente bekannt. Höhepunkt des Programms sind die Echoarien von Monteverdi, die im romanischen Kapitelsaal des Klosters erklingen werden.

Es wird ein Bus von Trier über Schweich und Wittlich nach Springiersbach eingesetzt. Anmeldungen dafür sind unbedingt erforderlich.

Die Eintrittskarten kosten 22 Euro und sind beim Musikkreis, Telefon 06532/2731 oder per E-Mail an musikkreis@t-online.de, erhältlich. Mitglieder zahlen 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort