Muss Ordnung wirklich sein?

Ich lebe gerne in meinem Dorf. Man kennt sich von Kindesbeinen an, hält mal hier, mal da ein Schwätzchen, trifft sich bei kleinen und großen Festen, lästert schon mal über diesen oder jenen. Genau das will ich jetzt auch tun.

Lästern, weil es mir ein dringendes Bedürfnis ist. Da wohnt bei uns im Dorf seit ein paar Jahren ein Mann, der es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, mit sämtlichen Nachbarn Streit anzufangen. Irgendwo aus der Stadt ist er gekommen, hat sich mitten im Dorf ein Haus gekauft. Ich gebe zu, genau auf dieser Ecke ist zu manchen Tageszeiten richtig was los. Dann kommen die, die meinen es immer eilig zu haben, mit ihren Autos und parken alles zu. Schnell zum Bäcker ein paar Brötchen kaufen, nebenan im Tante Emma-Laden noch Wurst und Käse fürs Frühstück mitnehmen. Klar, vernünftig ist das nicht, zumal ein Spaziergang ja auch viel gesünder ist. Aber, uns Ureinwohner hat das nie gestört. Nur besagtem Neubürger gefiel das alles nicht. Vor seinem Haus ist ein kleiner gemeindeeigener Platz. Seit kurzem ist ein Teil davon mit weißen Streifen als Parkbucht ausgewiesen. Ein Schild mahnt: Höchtsparkdauer 30 Minuten und nur mit Parkschein - mitten im Dorf. Ein Schild für einen Parkplatz. Ordnung muss ja sein. Wir Ureinwohner schütteln jedesmal den Kopf wenn wir da vorbeikommen. Um das Haus des besagten Parkexperten machen wir tunlichst einen großen Bogen. Mit dem ist nicht gut Kirschenessen. Schade eigentlich, denn wir leben ja gern in unserem Dorf! Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort