Neue Brücke ist unsinnig

Zum Artikel "Umgehung könnte die ganze Stadt entlasten" (TV, 20.August) meint dieser Leser:

Die Idee zur Umgehungstraße via Fierskapelle finde ich gut, und das würde auch sicherlich Entlastung bringen. Der Bau einer neuen Brücke zwischen Mülheim und Andel allerdings ist absolut unsinnig und rausgeworfenes Geld.

Im Artikel wird der Brückenbau mit der Behauptung begründet, dass der Verkehr aus Richtung Wittlich/Eifel dann nicht mehr durch die Stadt zum Hunsrück und zurück rollt und dies zu einer Entlastung führen würde. Hierzu stelle ich fest, das der wohl überwiegende Teil des Verkehrs zwischen Eifel und Hunsrück über Mülheim-Monzelfeld fließt und nur wenige wohl durch Navigationssysteme geleitete Autos im Durchgangsverkehr die Strecke über den Burgbergtunnel nehmen.

LKW aus Eifel und Hunsrück die nach Bernkastel-Kues wollen oder die Stadt durchfahren wollen, könnten über die neue Umgehungstrasse geleitet werden und würden so die Stadtteile Andel und Bernkastel entlasten. Mal ganz davon abgesehen, dass durch diese Lösung die Parkplätze am Moselufer erhalten bleiben. Sollte der Hochmoselübergang dann gebaut werden, wäre der Durchgangsverkehr zwischen Eifel und Hunsrück eh aus dem Moseltal draußen, und die neue Brücke wäre noch viel unsinniger.

Markus Benzmüller

Mülheim

verkehr in bernkastel-kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort