Neue Pflegekurse wegen hoher Nachfrage

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Das Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach, die Stiftung "kreuznacher diakonie" Sozialstation Traben-Trarbach und der Pflegestützpunkt Wittlich II bieten in Kooperation mit der Barmer-Ersatzkasse Bernkastel-Kues wegen der großen Nachfrage weitere kostenfreie Pflegekurse im Ida-Becker-Haus an. Im Kurs "Alles über Pflege wissen" werden Grundlagen der Pflege vermittelt, die Anwendung von vorbeugenden Maßnahmen sowie die Verwendung von Pflegehilfsmitteln erlernt.

Zudem werden psychosoziale Aspekte thematisiert und auf die individuellen Situationen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingegangen. Sicherheit und Selbstvertrauen in der häuslichen Pflegesituation sollen gestärkt werden und der Umgang mit Hilfsmitteln, die die Pflege deutlich erleichtern, in praktischen Übungen erlernt werden. Der Kurs startet am Montag, 9. Oktober, und endet am Donnerstag, 12. Oktober. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.
Der Kurs "Demenz verstehen" richtet sich an Angehörige, die einen an Demenz erkrankten Menschen betreuen oder pflegen. Pflegende Angehörige und Interessierte werden über Demenzformen und Krankheitsbilder wie das der Alzheimererkrankung informiert und in ihrer Handlungskompetenz im Umgang mit an Demenz Erkrankten gestärkt. Hierzu gehört auch die Präsentation von Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. Der Kurs startet am Montag, 6. November, und endet am Mittwoch, 8. November. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.
Veranstaltungsort ist für beide Kurse das Ida-Becker-Haus in Tarben-Trarbach, An der Mosel 34. Beide Kurse werden geleitet von Sandra Willeke (Pflegefachkraft, Praxisanleiterin und Pflegeberaterin im Ida-Becker-Haus).
Anmeldung und weitere Infos beim Pflegestützpunkt Wittlich II, Sabine Herfen, Ilona König, Jutta Zerwer, Telefon 06571/95579-40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort