Neue Strecke für Mountainbiker: Über Ameisenpfade und Bärenplätze

Bernkastel-Kues · "Zwei Schanzen Tour Bernkastel-Trarbach" heißt die neue 32 Kilometer lange Mountainbikestrecke, die das Mosel-Gäste-Zentrum am Samstag, 4. Oktober, eröffnet. Ab 10 Uhr stehen die Trailscouts Ralph Kunz und Jörg Lautwein, die die Strecke konzipiert haben, auf einer Bühne auf dem Karlsbader Platz zu einem Interview zur Verfügung.

Anschließend wird von Seiten der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) für den neuen Mountainbiketrail eine Urkunde überreicht. Mit dabei sind die Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach.
Nach dem offiziellen Start können dann alle Mountainbiker die Strecke erstmals befahren. Die anspruchsvollen Anstiege, steilen Abfahrten, schmalen Ameisenpfade und großzügigen "Bärenplätze" (Bärenhalde) sind nach den aktuellsten Kriterien der DIMB zertifiziert. Durch Wälder und vorbei an Feldern und Weinbergen können die Biker auf circa 1200 Höhenmetern eine konditionelle und technische Herausforderung suchen. Vom Moselufer in Bernkastel aus führt die Strecke über die Weinberge, vorbei am Aussichtspunkt "Maria Zill" hinauf zum Graacher Berg. Auf Singletrails geht es hinab in das Kautenbachtal nach Trarbach.
Ein besonderes Highlight ist der Anstieg zum Olymp auf dem Rückweg nach Bernkastel. An zwei Verpflegungsstationen wird für Stärkung gesorgt. Die Umsetzung der neuen Mountainbike- Strecke wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Traben-Trarbach und den zuständigen Forstverwaltungen verwirklicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort