Nutzloser Treibstoffverbrauch

Kürzlich hätte eigentlich ein Proteststurm durch das Gebiet Thalfang-Morbach-Bernkastel-Kues-Morbach-Traben-Trarbach und Kastellaun gehen müssen. Denn die Landesregierung, der Flughafen Frankfurt-Hahn und der BUND haben sich auf die Nichtwiederherstellung der Hunsrückhöhenstraße (B 327) geeinigt.

Diese Straße wurde vor eineinhalb Jahren durch den Bau der längeren Startbahn einfach abgehackt. Damit ist seitdem eine schnelle und rationelle Verbindung in den Raum Koblenz und Trier-Hermeskeil deutlich erschwert. Außerdem wird das Moseltal via Enkirch durch falsche Beschriftung der riesigen Verkehrsschilder völlig vom Verkehr aus dem nördlichen Ballungsraum Koblenz abgeschnitten. Eine überregionale Verkehrsachse, Bundesfernstraße und touristische Panoramastraße einfach aufzugeben, ist Irrsinn. Denn die offizielle Umgehung des Flugplatzes über Kirchberg-Kappel treibt bei nur 1000 Fahrzeugen täglich den jährlichen Treibstoffverbrauch auf 200 000 Liter, die nutzlos verbraucht werden, den Treibhauseffekt vorantreiben, den Kohlendioxidausstoß fördern und die Umwelt zerstören. Die geplante Umgehung über Bärenbach erzeugt immerhin noch die Hälfte des Schadens. Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, wie das die Verantwortlichen mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wer ersetzt den vielen Pendlern die Kosten? Die folgerichtige Lösung durch die Entscheidungsträger muss sein, die alte B 327 auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern instand zu setzen, so wie es auch im Planfeststellungsverfahren von "höherer Stelle" angeordnet war. Dieter Hanß, Enkirch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort