Oberhalb der Hangkante wird gebaut

Osann-Monzel. (mai) Der Bebauungsplan, der noch erstellt wird, sieht für das Institut Heidger, das in Osann-Monzel gebaut werden soll, einen Abstand von etwa 40 Metern zur Hangkante vor. Darauf hat Anton Hauprich von der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land gestern hingewiesen.

Im gestrigen TV-Artikel hatte es lediglich geheißen, das Institut solle am Monzeler Hang gebaut werden. Haup rich informierte weiter, dass bei den beiden zum Institut gehörenden Betriebswohnungen ein Abstand von etwa zwölf Metern zur Hangkante vorgeschrieben sei. Das Gelände, das bebaut werde, falle nach hinten zudem um vier Meter ab.Für die Bauvorhaben oberhalb des Monzeler Hangs — neben dem Institut Heidger will dort die Firma Vinosseum erweitern — wird ein Bebauungsplan erstellt und der Flächennutzungsplan geändert. Die Offenlage für beide Pläne soll in wenigen Wochen erfolgen. Dann haben Bürger und Behörden zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich zu den Plänen zu äußern. Anschließend wird der Gemeinderat über den Bebauungsplan entscheiden und der VG-Rat über die Änderung des Flächennutzungsplans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort