Orkan "Emma" stellt Zelt auf eine Zerreiß-Probe

Bernkastel-Kues. (cb) Der Orkan "Emma" hat am frühen Samstagmorgen auch bei der Gewerbeschau in Bernkastel-Kues für Aufregung gesorgt. "Teilweise hat das Zeltdach 30 Zentimeter abgehoben", berichtet Michael Denzer (Werbekreis Bernkastel-Kues).

In dem Zelt, das an die Tennishalle des Hotels Moselpark angebaut war, standen mehr als 40 nagelneue Autos. Gegen drei Uhr wurde Michael Denzer vom Sicherheitsdienst aus dem Bett geklingelt. "Die Leute haben sich nicht mehr ins Zelt getraut", erzählt er. Schnell waren auch weitere Kollegen des Werbekreises zur Stelle. Die Verankerungen und Verschraubungen wurden kontrolliert und wenn nötig nachjustiert. Auch die Autohändler wurden zusammengetrommelt. Schließlich stand da ein Millionenwert auf dem Spiel. Die Frage war: Halten die Verstrebungen des Dachs? "Der Zeltbauer hat uns gesagt, dass das Zelt Geschwindigkeiten von 100 Kilometern aushält", sagt Wolfgang Pastor, Vorsitzender des Werbekreises. Ein Anruf beim Deutschen Wetterdienst ergab dann, dass das Schlimmste wohl schon überstanden war. Im Einvernehmen mit den Autohändlern blieben die Fahrzeuge deshalb unter dem Zeltdach. Der Eingang zum Zelt blieb allerdings bis Samstagmittag geschlossen, damit nicht doch eine einsame Böe Schaden anrichten konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort