Ortsbürgermeister legt Amt nieder

ERDEN. (cb) Helmut Schmitz, Bürgermeister der Ortsgemeinde Erden, ist aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Schmitz war bei der Kommunalwahl im Jahr 2004 mit knappem Vorsprung gewählt worden.

Das Amt habe ihm sehr viel Freude gemacht. Doch da sich seine Gesundheit verschlechtert habe, müsse er auf Anraten der Ärzte kürzer treten. Seit dem 1. Dezember führt der Erste Beigeordnete, Herbert Weber, die Amtsgeschäfte. "Aber nur für den Übergang", betont er. Ambitionen, für das Amt des Ortsbürgermeisters zu kandidieren, hege er nicht. Weber ist seit 1984 in der Kommunalpolitik tätig. Sollten sich innerhalb einer gewissen Frist Kandidaten für das Amt bewerben, könnte die Neuwahl im Frühjahr stattfinden, teilt die Verbandsgemeinde-Verwaltung Bernkastel-Kues mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort