PERSONALIE

PATER FREDEGAND KÖHLING verabschiedet sich in diesen Tagen aus der Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Dhron/Papiermühle. Pater Fredegand habe zwölf Jahre in den Gemeinden Dienst gemacht und sich dabei bleibende Erinnerung erworben, würdigt Pfarrer Thomas Thielen das Tun des Paters und dankt ihm im Namen aller kirchlichen Gremien und Räte.

Nichts sei ihm zu viel gewesen. Er habe auch zwei Vakanzen mitgetragen. Er habe gern in den Pfarrgemeinden gewirkt, weil er Priester aus Passion sei, sagt Pater Fredegand. Er sei aber jetzt 70 Jahre alt und wolle deshalb eine Zäsur machen, "um mir über meinen letzten Lebensabschnitt klar zu werden, und meine Beziehung zu Gott in Gebet und Meditation zu vertiefen". Er dankt für Begegnungen und Gespräche - auch für die kritischen. In einigen Orten ist er bereits verabschiedet worden. Die Hauptverabschiedung erfolgt morgen, Sonntag, in Trittenheim. Die Abschiedsmesse beginnt um 10.30 Uhr. Anschließend geht es auf dem Kirchvorplatz weiter. (cb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort