PERSONALIE

VERABSCHIEDUNG: Der Wittlicher Karl- Heinz Grünfelder wurde jetzt aus dem Bundesvorstand der BALK (Bundes-Arbeitsgemeinschaft Leitender Krankenpflege-Personen)verabschiedet. Zum Vorsitzenden auf Landesebene wurde Grünfelder erst am Donnerstag wieder gewählt.

Zu seinem Rückzug aus der Bundesebene hielt die frühere Vorsitzende Marie-Luise Müller die Laudatio. Acht Jahre hatte sich Grünfelder ehrenamtlich im Bundesvorstand engagiert. 1995 hatte er, damals schon 1.Vorsitzender in der ALK- Rheinland-Pfalz, die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen. Zu seinen Leistungen zählte Müller, dass sich die Mitgliederzahl erhöht und die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden und der BALK verbessert habe. Weiter nennt sie: "Verstärktes politisches Einmischen auf der Bundesebene, Zusammenführung der Pflegeverbände zu einem Dachverband und die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit." Auch habe Grünfelder den erstmals von der BALK vergebenen Studienpreis 1999, als die BALK 25-jähriges Bestehen feierte, und auch den Preis 2001 vorbereitet. Die BALK unterstützt die Interessenfelder der Krankenpflegedirektoren in Verhandlungen mit Gesetzgebern, Parteien und Verbänden. Dazu zählen etwa die Forderung nach einer Pflegekammer oder nach einem Festschreiben des Tätigkeitengebiets der Krankenschwestern und -pfleger, das zu einem Berufsbild führt. Karl-Heinz Grünfelder: "So ist etwa der Name des Berufs Krankenpfleger geschützt, aber nicht das Berufsbild."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort