PERSONALIE

Nach rund 15 Jahren hat ELKE LEONHARD ihr Mandat im Manderscheider Stadtrat niedergelegt. Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete begründete diesen Schritt am Mittwoch in der Ratssitzung mit noch größerem Zeitmangel als zuvor.

Auf TV-Nachfrage erklärte sie: "Ich arbeite in Amerika mit wissenschaftlichen Instituten zusammen und bin im Rahmen der Politik tätig. Das Thema ist die Nationale Sicherheit." Leonhard lobte die "absolut gute Zusammenarbeit" im Stadtrat. Das Mandat habe sie übernommen, weil ihr als Bundestagsabgeordnete die Nähe zu den Bürgern wichtig gewesen sei. Um mitzubekommen, was läuft, müsse man nicht bei jeder Sitzung dabei gewesen sein. "Ich habe durch meine Beziehungen hinter den Kulissen wahrscheinlich ohnehin mehr für Manderscheid bewirken können", so Leonhard. Weiter sagte sie: "Ich habe eine gute Nachfolgerin." Die Krankenschwester MARIA OLL zieht nun für die SPD in den Stadtrat ein.(mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort