POLIZEI

Mehr als 200 000 Gäste beim Weinfest Nach Polizeiangaben wurden beim Weinfest, das am Dienstag mit dem Familientag auf dem Rummelplatz zu Ende ging, mehr als 200 000 Besucher gezählt. Wie berichtet waren es allein am Samstag und Sonntag mit den Höhepunkten Feuerwerk und Festzug jeweils 80 000. Obwohl Polizei und Feuerwehr den Verkehr lenkten, waren einige Rückstaus an den Stadteingängen unvermeidlich.

Erstmals, so Helmut Kasper (Polizei Bernkastel-Kues), sei aber zu beobachten gewesen, dass gleich nach Ende des Feuerwerks viele Leute zu den Parkplätzen strömten. Wie bereits berichtet, blieben die großen Einsätze für Polizei und andere Hilfskräfte weitgehend aus. Es kursierte allerdings ein Gerücht über eine Massenschlägerei auf der Brücke. Jugendliche hatten bei der Polizei angerufen und von einer bevorstehenden Auseinandersetzung zwischen Linken und Rechten berichtet. Kaspar: "Es schien so, als sehnten sie sich nach einer Schlägerei." Alle daraufhin gestarteten Kontrollen seien aber ergebnislos geblieben. Dass in der gleichen Nacht mehrere verletzte Personen im Krankenhaus behandelt worden seien, lasse allerdings auf Auseinandersetzungen schließen. Diese seien der Polizei aber nicht gemeldet worden. (cb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort