Panorama-Eindrücke vom Jakobsweg

Traben-Trarbach. (red) Im Jahr 842 wurde ein Einsiedler im heutigen Santiago de Compostela durch Licht-Erscheinungen und wunderbare Klänge auf ein Grab aufmerksam. Der Bischof wurde herbeigerufen und identifizierte die Gebeine als die des Apostels Jakobus.

Die Kunde verbreitete sich mit großer Geschwindigkeit, denn außer in Rom gab es kein Apostelgrab. Der Jakobsweg entstand. Die meisten europäischen Jakobswege vereinen sich an den Pyrenäen zum "Camino Francés". Von dort führt eine 800 Kilometer lange mittelalterliche Hauptverkehrsachse entlang der Königsstädte Pamplona, Estella, Burgos und León bis zum Jakobsgrab. In einem Panorama-Dia-Vortrag zeigt Georg Krumm heute, Donnerstag, ab 20 Uhr in der Lorettahalle in Traben-Trarbach seine Erlebnisse auf dem klassischen Pilgerweg. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es bei der Touristinformation, Telefon 06541/83980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort