Pfarrstellen im Mittelpunkt

IRMENACH. (dju) Mit der Wahl der 13 Ausschüsse, der drei Abgeordneten zur Landessynode und den Synodalbeauftragten nimmt die Synode des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach heute in Irmenach die Arbeit für die neue Legislaturperiode auf.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Sitzung wird vor allem die seit Monaten in den Gemeinden und Presbyterien kontrovers diskutierte Neuordnung der Pfarrstellen im Kirchenkreis stehen. Zahlreiche Anträge liegen den 101 Synodalen vor. Neben der Neuordnung der Pfarrstellen wird die Jugendarbeit ein weiterer Schwerpunkt sein. Die lebhaftesten Debatten stehen bei den Pfarrstellen zu erwarten. Der Kreissynodalvorstand und der Strukturausschuss schlagen vor, vier Pfarrstellen im Kirchenkreis aufzuheben. Dies war bereits Thema in den Presbyter-Pfarrer-Konferenzen in den vergangenen Wochen. Die Sitzung wird mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche in Irmenach um 15 Uhr eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort