Pfiffig, spielerisch

Orgelmusik?: Ein sakrales Getöse, pathetisch voller Halleluja in Kirchenschiffen aufsteigend? Stopp! Gegen solche Vorurteile engagieren sich die Orgelfreunde St. Markus seit langem: mit Witz, spielerischen Ideen und dem Mut, originelle Geistesblitze umzusetzen, zum Beispiel das Spiel auf einer verpackten Orgel.

Traditionalisten mögen die Köpfe schütteln, aber die können ja weghören. Hinhören werden hoffentlich all die, die "normal" wenig Interesse am Instrument zeigten. Musik ist ja sowieso eine "Glaubenssache", meist eine sehr persönliche Angelegenheit, wobei manchmal Schwellenängste am neuen Kennenlernen hindern. Das amüsante Experiment mit der verpackten St. Markus-Orgel hilft, Türen zu öffnen. Und das gilt für alle Kurzkonzerte: So kommt vielleicht ein Orgelliebhaber mal ins Altenzentrum oder ins Meistermann-Museum und umgekehrt ein experimenteller Nonkonformist in die Kirche, vielleicht sogar am Abend. Viel Erfolg! s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort