Pläne für den Bit-Airport

Bitburg. (kah) Frank Lamparski hat für den Flugplatz Bitburg große Pläne. Schon in 18 Monaten soll sich in Bitburg eine Werft angesiedelt haben, die Flugzeuge für ihren Export in EU-Länder und nach Nordafrika fit macht.

In drei Jahren soll es mit dem Cargo-Geschäft losgehen: 20 Frachtflugzeuge pro Woche sollen an einer neuen großen Cargo-Halle hinter dem Tower be- und entladen werden. In fünf Jahren dann steht, so Lamparskis Plan, auf dem ehemaligen Airbase-Areal ein Terminal, an dem bis zu 2,5 Millionen Passagiere abgefertigt werden können. Bis 2025 ist der Flugplatz Bitburg an die Bahnlinie im Kylltal angeschlossen und bietet 2000 Menschen eine Arbeitsstelle. Finanzrahmen für das Ganze: 400 Millionen oder mehr. Öffentliche Zuschüsse brauche er nicht, sagt Lamparski, denn hinter ihm stünden Investoren, die über insgesamt 1,2 freie Milliarden verfügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort