RANDNOTIZ

Nach fast fünfstündiger Kreistagssitzung passierte es. Die Reihen im Sitzungssaal hatten sich bedenklich gelichtet, nervös zählte Pressesprecher Alfons Kuhnen die Köpfe der Anwesenden. Als sich dann der nächste Politiker, Otto-Maria Bastgen, anschickte, den Saal zu verlassen, schallte es ihm vom Podium entgegen: "Halt, Sie müssen da bleiben, sonst sind wir nicht mehr beschlussfähig." Brav setzte sich der Mann hin und wartete das Ende der Sitzung ab.

"Das habe ich in den vergangenen fünf Jahren noch nicht erlebt", sagte Kuhnen auf TV -Nachfrage. Er vermutete, dass viele der Kreistagsmitglieder aufgrund der Tagesordnung keine all zu lange Sitzung erwartet und deshalb schon Folgetermine ausgemacht hatten. Jedoch hatte gerade die Diskussion zum Thema Flora-Fauna-Schutzgebiete sich in die Länge gezogen (der TV berichtete). Mit der Landrätin hat der Kreistag 43 Mitglieder, mehr als die Hälfte von ihnen ist für die Beschlussfähigkeit nötig.(mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort