Raumnot scheint beendet

WITTLICH-WENGEROHR. (peg) Erfreuliche Nachrichten für den Vorsitzenden des Musikvereins (MV) Wengerohr, Matthias Linden: Die Raumnot bei der Nachwuchsausbildung (der Trierische Volksfreund berichtete) scheint bald ein Ende zu haben.

Daniel Gräff, Rektor der Grundschule, bot dem Musikverein zwei zusätzliche Räume an. Nachdem bereits die Klarinetten- und ein Teil der Trompetenausbildung dort stattfinden, wird voraussichtlich ab Dezember die komplette Holz- und Blechblasabteilung in der Grundschule untergebracht werden können. Sobald die Umbauarbeiten im ersten Gebäude beendet sind, dürfen die jungen Musiker einziehen. Allein die Blockflöten verbleiben somit noch im Pfarrheim - vom Geräuschpegel her stören die jedoch keine Parallelveranstaltung mehr. Damit ist ein wichtiges Ziel der Verantwortlichen des MV erreicht: Die Jugendausbildung der Wengerohrer bleibt im Ort. Die Stadt hatte lediglich Räume im zukünftigen Haus der Vereine auf dem ehemaligen Kasernengelände der Franzosen in Aussicht gestellt. Dieses Angebot hatte der Vorstand allerdings abgelehnt. Das logistische, aber auch das soziale Problem, das ein Umzug in die Kreisstadt Wittlich mit sich bringen würde, hätte das baldige Aus der so vorbildlich angelaufenen Jugendarbeit bedeutet, meinten die Vorstandsmitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort