Rebsorten und ihre Namen

Die Liste aller bekannten Rebsorten auf der Welt ist sehr lang. Sie reicht von A wie Abbuoto - eine rote Rebsorte, die in der italienischen Region Latium kultiviert wird -, bis Z wie Zweigelt, eine Sorte, die in Österreich eine gewisse Bedeutung hat.

Nicht wenige Neuzüchtungen wurden nach bekannten und weniger bekannten Menschen benannt - der Müller-Thurgau nach dem Schweizer Botaniker Hermann Müller-Thurgau, der Kerner nach dem schwäbischen Dichter Justinus Kerner, der Morio-Muskat nach dem pfälzischen Rebzüchter Peter Morio und die Scheurebe nach dem Züchter Georg Scheu.Und es gibt Rebsorten, die philosophischen Geistesgrößen gewidmet sind. Der Ortega zum Beispiel. Sein Namensgeber ist der spanische Philosoph José Ortega y Gasset. Und sogar Georg Wilhelm Friedrich Hegel, der große deutsche Geschichtsphilosoph, musste (durfte) seinen Namen für die Sorte Hegel hergeben. Die Sorte fristet allerdings in deutschen Weinlanden ein Schattendasein, gerade mal zehn Hektar sind mit "Hegel" bestockt. Schließlich gibt es eine Rebsorte, die der Weinfreund, je nach Neigung, diesem oder jenem Politiker zuordnen kann. Gemeint ist der Kanzler. In einer Sortenbeschreibung heißt es: "Er ist in der Lage, alle Liebhaber milder Weine zu betören. Er besticht durch seine Eleganz und Harmonie." Sortenschutz erlangte der Kanzler 1987. Damals hieß der Bundeskanzler Helmut Kohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort