Relikte aus längst vergangenen Tagen

Bernkastel-Wittlich. Sie sind selten geworden, die Kaugummi-Automaten, doch es gibt sie immer noch. Der Wittlicher Fotograf Michael Scheider hat sie in Wittlich und der näheren Umgebung ins rechte Licht gerückt und zu eine Collage zusammengestellt.

Er kommentiert seine Serie wie folgt: "Ich kann mich gut daran erinnern als Kind immer mit Freuden zum Kaugummiautomaten gelaufen zu sein, wenn ich mal zehn Pfennige in der Tasche hatte. Heute sehen die meisten dieser Automaten sehr ungepflegt und verschmutzt aus, da würde ich mir zweimal überlegen etwas da raus zu ziehen. Vor Jahren haben diese Dinger noch zehn Pfennig gekostet, heute sind es zehn Cent...aber das ist ja fast mit allem so. Aus Gesprächen ging hervor, dass die Mehrzahl dieser Automaten schon über 30 Jahren ihr Dasein an den Häuserwänden fristen." Auf der Collage zu sehen sind zum Beispiel Automaten aus: Bergweiler, Römerstraße; Wittlich-Wengerohr, Bernkasteler Straße; Flußbach, Hauptstraße und Klausen, Eberhardstraße. Wer sie alle bewundern will und auch die anderen Fotos von Michael Scheider, dem sei die Internetseite: www.wittlicherfotoblog.de empfohlen. TV-Foto: Michael Scheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort