Runder Tisch für Mundart geht weiter

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (teu) Wie geht es weiter mit dem moselfränkischen Dialekt in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach? Am kommenden Dienstag um 19 Uhr soll am Runden Tisch, diesmal in Kröv, am NeMu, dem Netzwerk Mundart, wie es Bürgermeister Marcus Heintel beim ersten Treffen im April titulierte, weitergestrickt werden.Vor Ostern galt es, eine Bestandsaufnahme zu machen: Was ist Stand der Dinge bei der Pflege der sprachlichen Eigenarten der Region? Welche Veranstaltungen gibt es? Auf welche Schwierigkeiten stoßen "Platt-Schwätzer"? Was kann man tun, um den alltäglichen Gebrauch des Dialekts zu fördern? Früher war die Sache trivial: Jeder redete Platt und jeder beherrschte den Dialekt, weil der überwiegende Teil der Bevölkerung aus der nächsten Umgebung stammte.

Die Kinder wuchsen mit den sprachlichen Besonderheiten der Region auf und lernten mitunter erst auf der Schule Hochdeutsch. Ist es umgekehrt heute so, dass die Schulen dabei helfen können, die moselfränkische Mundart am Leben zu erhalten? Jein, lautete die Antwort beim ersten Treffen des Runden Tisches. Abgesehen von den Zwängen des Lehrplans kommen die Lehrer oft nicht aus der Region und beherrschen den Dialekt nicht. Dass den Schulen eine Schlüsselrolle zukommen könne, kristallisierte sich im April in Traben-Trarbach aber trotzdem heraus. Ein entsprechendes Angebot, beispielsweise im Rahmen der Ganztagsbetreuung, müsse aber von "Plattschwätzern" gemacht werden. Menschen in den einzelnen Orten der Verbandsgemeinde zu finden, die als Ansprechpartner für Fragen der moselfränkischen Mundart bereitstehen, ist deshalb ein Ziel des Runden Tisches. Mit der Erstellung einer Liste wurde im April begonnen. Diese zu füllen ist ein Ziel am Dienstag. Nach dem ersten Gedankenaustausch dürften aber auch neue Ideen auf den Tisch kommen. Auch sprachlich seine Identität zu bewahren sei für die vom Fremdenverkehr geprägte Region wichtig und interessant, erklärte der Pündericher Schriftsteller und Filmemacher Peter Friesenhahn.
Informationen zum Runden Tisch zur moselfränkischen Mundart am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr im Rathaus Kröv bei Sonja Müller, Telefon 06541/708111, E-Mail: muellerS@vgtt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort