STADTBILD

TRABEN-TRARBACH. Gibt es jetzt nach Berlin auch in Traben-Trarbach ein "Rotes Rathaus"? Zumindest der neue Anstrich des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach lässt dies vermuten. Rund 70 000 Euro kostete die Verschönerungskur an dem historischen Gebäude.

Zwei Seiten sind bereits fertig, die dritte ist noch eingerüstet. Die kaum sichtbare Rückseite des Rathauses, wurde ausgespart, denn dort soll der vom Stadt- und VG-Rat gewünschte Anbau angedockt werden. Das Rathaus wurde 1843 von Ferdinand Nebel in klassizistischer Form gebaut. Nach dem großen Stadtbrand von 1857 baute man es in leicht veränderter Form wieder auf. Der klassizistische Bau hatte das alte Rathaus von 1548 mit seiner aufwendig bemalten Fassade ersetzt, das 1830 abgerissen wurde - entgegen der Empfehlung des preußischen Baumeisters Schinkel. (sim)/TV-Foto: Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort