STADTGESCHICHTE

BERNKASTEL-KUES. Wenn Helmut Theis (links), in Bernkastel-Kues nur als "tz" bekannt und sogar im Telefonbuch vermerkt, über Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt spricht, hören die Urlauber gespannt zu.

"tz" ist ein wandelndes Geschichtsbuch und würzt sein Wissen mit viel Humor. Der Mann ist eine Institution in der Stadt. Es verwundert nicht, dass Tochter Annelie in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und ebenfalls als Stadtführerin arbeitet. Für Vater und Tochter, aber auch alle übrigen Stadtführer, wird es mit dem nahenden Ende der Saison ruhiger. Wer das Besondere liebt, kommt aber während des Weihnachtsmarkts (26. November bis 21. Dezember) auf seine Kosten. Dann gibt es Stadtführungen durch den weihnachtlich geschmückten Stadtkern. (cb)/Foto: Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort