STICHWORT

Verbraucher-Insolvenz Allein in den alten Bundesländern gibt es knapp zwei Millionen überschuldete Haushalte. Noch 1995 waren es nur 1,4 Millionen. Gudrun Hack hat in zehn Jahren 1500 Schuldner beraten.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Stiftung der Sparkasse geben zu den Kosten jeweils mehr als 20 000 Euro pro Jahr. Zu der klassischen Klientel der Schuldnerberatung, die zu einem hohen Prozentsatz aus übers Ohr gehauenen Ehefrauen oder allein erziehenden Müttern bestand, haben sich längst andere Menschen gesellt. Doppelverdiener selbst ohne Kinder, die im Vertrauen auf zwei sichere Arbeitsplätze Immobilien kaufen und den Job verlieren, eingewanderte Frauen mit wenig Deutschkenntnissen, vom eigenen Mann vertraglich als Schuldner für eigene Unternehmungen gebunden, gescheiterte Ich-AGs, oder so genannte Armutsschuldner: Menschen in Arbeit mit einem derartig niedrigen Verdienst, dass er unterhalb des Existenzminimums liegt. Gudrun Hack rechnet mit steigenden Zahlen für die Zukunft. Durch das Verbraucher-Insolvenzverfahren kann sie aber vielen aus der Schuldenfalle helfen. Die Telefonnummer: 06571/91550.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort