STICHWORT

WELTLADEN TRABEN-TRARBACH: Von Beginn an engagierte sichder CVJM Traben-Trarbach bei Projekten in der Dritten Welt. Sowar es nur konsequent, dass der Handel mit "fairen Produkten" indie Palette der Aktionen mit aufgenommen wurde. Seit 1990 konnten Fair-Handelsprodukte im Privathaus der Familie Rörich und auf Basaren erworben werden. 1997 wurde ein Raum im ehemaligen Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde Traben-Trarbach als Laden zur Verfügung gestellt.

Aber schon bald zeigte sich, dass die Platzverhältnisse zu beengt und die Nachfrage nach Produkten zu groß wurden. Seit Mai vergangenen Jahres verfügt der CVJM für seinen Weltladen in einem Geschäft in der Bahnstraße in Traben über eine großzügige Verkaufsstelle. Er ist von der Fläche einer der größten Weltläden in Deutschland. Die Umsätze sind stark gestiegen, heute werden doppelt so viele fair gehandelte Produkte in Traben-Trarbach verkauft, als noch vor wenigen Jahren. Die Kunden kommen aus dem weiten Umkreis, teilweise aus Zell, Bernkastel-Kues, Sohren und Gerolstein.

In dem neuen Haus konnten auch ein kleiner Seminarraum und eine Büro, das sich Weltladen und CVJM teilen, eingerichtet werden. Die erwirtschafteten Gewinne fließen je zur Hälfte in soziale Projekte in der Dritten Welt und in die Jugendarbeit des CVJM Traben-Trarbach. Das Jugendhaus "Latsch" wird ebenfalls durch den Weltladen finanziert. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort