Sattelzug kommt von Fahrbahn ab

Auf der A 1 kam es am Freitag zu einem Verkehrsunfall, der einen fünf Kilometer langen Stau verursachte. Ein Sattelzug kam zwischen Wittlich und Hasborn von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Hinweisschild.

 Erst nach 50 Metern kam der Sattelzug auf der A 1 zum Stehen, kollidierte aber mit einem Hinweisschild. Foto: Polizeiautobahnstation Schweich

Erst nach 50 Metern kam der Sattelzug auf der A 1 zum Stehen, kollidierte aber mit einem Hinweisschild. Foto: Polizeiautobahnstation Schweich

Wittlich. (red) Der Fahrer eines Sattelzugs einer niederländischen Firma verursachte am Freitagmittag auf der A 1 einen Verkehrsunfall. Wie die Polizei gestern mitteilte, kam er wegen Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Erst nach etwa 50 Metern sei der Sattelzug im unbefestigten Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Wittlich-Mitte und Hasborn, im Baustellenbereich des "Hasborner Berges".

Zuvor kollidierte das Fahrzeug mit einem Hinweisschild, und der Fahrzeugtank wurde aufgerissen. Infolgedessen drang eine noch unbekannte Menge Dieselkraftstoff in das Erdreich ein. Die Feuerwehr Wittlich verhinderte durch den schnellen Einsatz von Bindemitteln einen größeren Umweltschaden.

Im Bereich der Unfallstelle musste während der Bergung des Sattelzuges eine Spur für sechs Stunden gesperrt werden. Daher kam es im Wochenend- und Reiseverkehr zu einem fünf Kilometer langen Rückstau. Auch im Gegenverkehr kam es nach Informationen der Polizei zu einem erheblichen Stau durch Gaffer.

Während der Bergungsarbeiten ereigneten sich wegen Unachtsamkeit zwei weitere leichte Verkehrsunfälle im Bereich der Unfallstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort