Schöne Stunden für Studenten

Meine Studentenzeit liegt lange zurück. 30 Jahre ist es her, dass ich an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz das Studium der Publizistik (Zeitungswissenschaften) aufnahm. Ich war zwar kein guter, aber ein braver Student und habe meine Nächte nicht in den einschlägigen Kneipen verbracht.

Genossen habe ich allerdings Besuche in den urigen Weinstuben der Altstadt, wo meist trockener Rheingau-Riesling ausgeschenkt wurde und hoffentlich noch wird. Manchmal wäre ich gerne wieder Student in Mainz. Zum Beispiel im laufenden Sommersemester. Im Studium generale, einer Veranstaltungsreihe, die allen Universitätsangehörigen offen steht, geht es um das "Fascinosum Wein". Ist der Wein Stimulanz kreativer Schaffenskraft, Kulturgut, Marketingobjekt oder Droge? Was ist moderater Weingenuss - und schützt Wein tatsächlich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Welche Herausforderung stellt die Weinverkostung an unser Gehirn? Vom Laien zum bewussten Weingenießer. Das sind nur einige der Fragen und Themen, die behandelt werden. Referenten sind Experten aus der Weinbranche, aber auch Mediziner und Ernährungswissenschaftler. Was besonders schön ist. Zum Abschluss jeder der sechs eineinhalbstündigen Veranstaltungen werden deutsche Weine und ein Imbiss gereicht. Da müsste man wirklich noch einmal Student sein!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort