Schall und Rauch? Nein!

Es gibt Menschen, die kommen mit einem wundervoll klingenden Namen auf die Welt. Fidel Alejandro Castro Ruz zum Beispiel. Oder Brigitte Anne-Marie Bardot. Ich nicht. An meinem Nachnamen kann ich vielleicht noch wegen seiner Seltenheit Gefallen finden (außerdem weist er Mittelmosel-Kenner meist schnell auf meinen Geburtsort hin).

Doch mein Vorname führt mich mittlerweile in eine Identitätskrise. "Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele", sagte schließlich Thomas Mann. Ursula also. Der Name lässt mich gleich um mehrere Jahre altern. Umso mehr gilt das für Abwandlungen wie Ulla - ein typischer Schwiegermutter-Name. Und so werde ich seit vielen Jahren Uschi genannt. Doch damit muss nun Schluss sein. Das dachte ich mir, als ich ins Arbeitsleben eintrat. Vorbei die Jugend, vorbei die Verballhornungen. Ich will ja schließlich ernst genommen werden. Nun, ich habe "Ursula" kennengelernt. Seit Wochen versuche ich, mit ihr warm zu werden. Ohne Erfolg. Gute Freunde behält man eben ein Leben lang. Den Namen auch. Spitznamen aber ebenso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort