Schlägerei: Prozess beginnt nach vier Jahren

Wintrich · Das Amtsgericht Göttingen hat gestern den Fall von Christian Linden aus Wintrich verhandelt. Er war in der Nacht zum 5. September 2010 bei einem Vereinsausflug der Wintricher Fußballer in Göttingen Opfer einer Tat geworden, an deren Folgen er vermutlich ein Leben lang leiden wird.

Zwei Jugendliche sollen den damals 25-Jährigen so geschlagen haben, dass er stürzte und dabei lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt. Die Staatsanwaltschaft Göttingen hatte zunächst wegen versuchten Totschlags ermittelt, das Verfahren aber wieder eingestellt, weil nicht auszuschließen sei, dass die Beschuldigten in Notwehr handelten. Jetzt befasst sich das Gericht doch mit dem Fall. Der Vorwurf von Rechtsanwalt Maximilian Pauls: Es sei unsauber ermittelt worden. Die Folge: Das Strafverfahren gegen einen heute 22-jährigen Mann wurde wieder aufgenommen und Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Nach dem gestrigen ersten Verhandlungstag kommt das Gericht zu dem Ergebnis: Es könnte statt einer gefährlichen sogar eine schwere Körperverletzung vorliegen. In diesem Fall ist das Strafmaß höher. Nach Angaben eines Gerichtssprechers kann der Prozess voraussichtlich erst 2015 fortgesetzt werden. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort