Schweicher Signale in Richtung VG Neumagen-Dhron

Man stehe Verhandlungen mit der VG Neumagen-Dhron offen und interessiert gegenüber. Diese Äußerung zur Gebietsreform machte Bürgermeister Berthold Biwer am Dienstagabend im Verbandsgemeinderat Schweich.

Schweich/Neumagen-Dhron. (alf) Hugo Kohl ist ein Polit-Fuchs. Als der Fraktions-Chef der Freien Wählergemeinschaft (FWG) im Kreistag von Trier-Saarburg am Dienstagabend im Verbandsgemeinderat Schweich zusammen mit 15 weiteren ausgeschiedenen Ratsmitgliedern geehrt wurde, ergriff er "als Ältester" das Wort. Nach einigen Dankesworten an Rat und Verwaltung kam er zu seinem Kernanliegen: "Wir sollten unsere Nachbar-Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron mit offenen Armen aufnehmen, wenn die Menschen dort es so wollen." Berthold Biwer, Bürgermeister der VG Schweich, sagte, die VG Schweich sei einer Fusion nicht abgeneigt und jederzeit für Gespräche offen. Die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron erwäge ja bereits eine freiwillige Fusion mit einer Nachbar-VG.

Ob die ganze VG Neumagen-Dhron wechseln möchte oder nur einzelne Ortsgemeinden steht noch nicht fest; ebenso ist offen, welche Nachbar-Verbandsgemeinde (Bernkastel-Kues, Wittlich-Land, Thalfang oder Schweich) bevorzugt wird. Mit Bürgerversammlungen und -befragungen im Dezember und Januar in Trittenheim, Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim soll die Entscheidung vorbereitet werden (der TV berichtete).

Den Auftakt macht am 16. Dezember eine Bürgerversammlung in Trittenheim, bei der auch Bürgermeister Biwer anwesend sein wird. Für Hugo Kohl (Leiwen) gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Neumagen-Dhron und Schweich, etwa die Bereiche Weinbau, Tourismus und Kultur. In ihrer Mentalität passten die Menschen zueinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort