Segelflieger landet auf der grünen Wiese: Niemand verletzt

Neumagen-Dhron · Manchmal reicht der Wind nicht aus für den Rückflug: Am Wochenende musste ein Segelflieger auf dem Neumagener Berg in der Nähe der Solaranlage auf der grünen Wiese landen. Die Landung habe, so die Polizei in Bernkastel-Kues, etwas spektakulär ausgesehen, da kurz vor der Bodenberührung noch eine Windböe den Flieger erfasst habe.

Es sei aber niemand zu Schaden gekommen, auch das Flugzeug sei nicht beschädigt worden. Solche Landungen seien üblich, erklärte die Polizei. Das bestätigt auch Steffi Knaack vom Flugplatz Föhren: "Segelflieger haben grundsätzlich eine Außenlandeerlaubnis, ähnlich wie bei Heißluftballons, weil sie keinen eigenen Antrieb haben." Von einer Notlandung kann in diesem Fall nicht die Rede sein, da es eine ganz normale Landung gewesen sei. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort