Selbsthilfe- und Gesundheitstag im Kurgastzentrum

Gesundheit in jeder Lebensphase ist keine Selbstverständlichkeit. Nicht nur dass mit fachlichem Rat Einiges für die Erhaltung der Fitness getan werden kann, auch bei Erkrankungen gibt es kompetente Hilfe. Am Samstag, 13. September, 14 bis 18 Uhr, verwandelt sich das Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau in eine "Messehalle" rund um die Themen Gesundheit und Selbsthilfe.

Bernkastel-Kues. (red) Von Blutdruck- und Blutzuckermessung über Cholesterin- und Venendruckmessung, Vorsorgevollmacht, Osteoporosevorsorge bis zu Nordic Walking bietet das Programm des Veranstalters Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle Trier (Sekis) Gelegenheit, den eigenen Gesundheitszustand zu checken. Mehr als 20 Selbsthilfegruppen, Vereine und Organisationen informieren am "2. Selbsthilfe- und Gesundheitstag" über Hilfs- und Beratungsangebote. Auch der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beteiligt sich an der Veranstaltung.

"Die Einrichtungen der Selbsthilfe sind unverzichtbarer Bestandteil des Sozial- und Gesundheitswesen und des Bürgerengagements im Landkreis", sagt Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Sekis. Schirmherrin ist die Landrätin des Kreises Bernkastel-Wittlich, Beate Läsch-Weber, die um 16 Uhr eine Ansprache hält. Moderator Ulrich Jaekel führt die Besucher durch das bunte Vortrags- und Aktionsprogramm. Angebote für Augen und Ohren und zum Mit-machen wie "Akkordeon und Gesang" (Werner Reiss, ab 13.30 Uhr), "Arabischer Tanz" von einer Tanzgruppe unter der Leitung von Maria Klein (15.45 Uhr), Nordic Walking mit dem SFG Fitness- und Gesundheitspark Bernkastel-Kues (17 und 18 Uhr) wechseln sich ab mit Fachvorträgen zu "Arthrose" (14.05 Uhr, Dr. med. Martin Quarz, Chefarzt der Reha-Klinik für Orthopädie der Reha-Klinik Bernkastel), "Erwerbstätigkeit und Sucht" (15 Uhr, Christel Krieger, Psychosozialer Dienst der Caritas Bernkastel-Wittlich), "Schlaganfall - Prävention und Therapie" (16.15 Uhr, Dr. med. Markus Leisse, Leitender Oberarzt in der Klinik Burg Landshut), "Vorsorgevollmacht" (17.15 Uhr, Marcus Heintel, Awo-Betreuungsverein Bernkastel-Wittlich).

Die Kooperation zwischen Sekis und den Selbsthilfegruppen des Landkreises ermöglicht das breite Spektrum des Selbsthilfe- und Gesundheitstages.

Über das Programm informiert ein Flyer, erhältlich in Apotheken und Geschäften, in der Kreisverwaltung sowie bei der Sekis Trier, 0651/141180, und die Homepage www.sekis-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort