Senioren diskutieren über das Zeitgeschehen

Bernkastel-Kues. (red) Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich in der Akademie Kues am Weltgeschehen interessierte Senioren. Das jeweilige Thema wird durch Mehrheitsbeschluss festgelegt. Bei der jüngsten Veranstaltung war es der Bundeswehreinsatz in Afghanistan.

Es zeigte sich, dass keinem wohl war bei dem Gedanken, dass der Bundestag in Kürze eine Mandatsverstärkung für die Bundeswehr beschließen wird. Nachdem die militärische Option offensichtlich keine Lösung bringt, herrschte die Meinung vor, dass der Übergang zu einem anderen Konzept gesucht werden muss und das militärische Engagement am Hindukusch in absehbarer Zeit beendet werden sollte. Ein abrupter Abzug sei sicherlich nicht möglich. Die Bundesrepublik Deutschland sollte aber im Nato-Bündnis eindeutig aktiv werden. Die nächste Runde ist am 10. Oktober, um 10.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort