Seniorenbeirat: Pestemer wieder durchgefallen

Wittlich. (mai) Das Debakel um den frei gewordenen Sitz im Seniorenbeirat geht weiter. Zum vierten Mal lehnte der Kreistag Richard Pestemer für diesen Posten ab. Zwei Mal stimmte das Gremium in der vergangenen Sitzung mit zwei zu 28 Stimmen gegen den Neunkircher Bürgermeister.

Ein Sitz im Beirat war frei geworden, weil Heide Weidemann (VBB) zurückgetreten war. Daraufhin durfte die VBB laut Kreisverwaltung drei, auch identische Vorschläge unterbreiten. Zu jedem Vorschlag gehören zwei Wahldurchgänge, falls der Kandidat nicht auf Anhieb gewählt wird. Die VBB kündigte in der vergangenen Kreistagssitzung nach der missglückten Wahl an, vor dem dritten Wahlvorschlag noch einmal beraten zu wollen. Die Nicht-Wahl Pestemers hatte in der Vergangenheit für Diskussionsstoff gesorgt. Die VBB glaubt an eine Verschwörung. Die übrigen Parteien gaben jedoch andere Gründe wie Unzuverlässigkeit oder Pestemers Aggressivität für ihre Entscheidung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort