Sie sind von der schnellen Einsatz-Gruppe

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK hat einen Ausbildungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach absolviert. Mehrere Dozenten vermittelten den 30 Teilnehmern verschiedene Themengebiete.

 Während sich die Erwachsenen weiterbildeten, wurden die Kinder von Helfern des DRK-Teams und der Feuerwehr betreut. Foto: privat

Während sich die Erwachsenen weiterbildeten, wurden die Kinder von Helfern des DRK-Teams und der Feuerwehr betreut. Foto: privat

Foto: (m_mo )

So gab es einen Vortrag über das Kreisauskunftsbüro, den Aufbau eines Behandlungsplatzes und die Dokumentation von Verletzten.
Bei praktischen Übungen lernten die Teilnehmer den Ablauf einer Sichtung und verschiedene Transporttechniken kennen oder frischten ihr vorhandenes Wissen auf.
Während des Ausbildungstages gab es auch wieder eine Kinderbetreuung, die, wie bereits beim letzten Ausbildungstag in Niersbach, durch den Betreuungsdienst organisiert wurde und bei den Kindern und Eltern sehr gut und positiv angekommen ist. Dieter Casper von der Feuerwehr Traben zeigte und erklärte den Kindern die Fahrzeuge auf der Feuerwache. Anschließend machten sie noch einen Ausflug zum Sportflugplatz Mont Royal, wo Gisela Mitscher vom DRK Traben-Trarbach die Kinder zu einer Führung erwartete. Durch die liebevolle Kinderbetreuung können nun auch Rotkreuzler teilnehmen, die sonst aufgrund fehlender Betreuung am Wochenende die Angebote zur Weiterbildung nicht wahrnehmen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort