Sonderpreis für Schüler aus Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. (red) Insgesamt 347 Schüler aus 24 Schulen haben sich an dem landesweiten Wettbewerb "Faszination Technik" beteiligt, der zum achten Mal ausgeschrieben war. Der Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Einsendungen ging wie in den beiden Vorjahren an das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium aus Bernkastel-Kues.

Der Wettbewerb wird vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur veranstaltet und richtet sich an Schüler der Klassen 6 und 7 aller weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Die besten Arbeiten wurden im Dynamikum in Pirmasens von Bildungsministerin Doris Ahnen und dem Vorsitzenden des Landesverbandes VDI, Dieter Münk, ausgezeichnet. Mehr als die Hälfte der Beiträge waren Bilder, daneben wurden auch Modellen erstellt. Zunehmend wurden auch Videobeiträge eingereicht. Die Beiträge wurden durch eine Jury aus Lehrkräften verschiedener Schularten und von Mitgliedern des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bewertet. Bei der Bewertung wurde darauf geachtet, wie das Thema "Kommunikationstechnik in der Zukunft" umgesetzt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort