Springmaus eröffnet den Nationalpark

Erbeskopf · Bei der Eröffnung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald am Samstag, 23. Mai, wird das Improvisationstheater "Die Springmaus" das kulturelle Abendprogramm sein. Die bekannte Kleinkunsttruppe aus Bonn wird abends in demselben Festzelt auftreten in dem morgens bereits der offizielle Festakt begangen wird.


Die Eröffnungsfeier am Samstag rund ums Hunsrückhaus soll eine Werbeplattform für die ganze Region werden: für alle, nicht für einzelne. Neben dem Nationalpark selbst und dem Nationalparkamt werden sich dort die Regionalinitiativen, die Naturschutzverbände, Touristiker (die aber explizit für die ganze Region werben werden, nicht für Einzelziele), die Edelsteinbranche, der Naturpark und der Umwelt-Campus präsentieren.
Mit Parkplätzen wird es eng werden am Hunsrückhaus, hier soll es Pendelbusse zu Großparkplätzen etwa in Thalfang und Allenbach geben. Geladen sind etwa 1000 Festgäste. Die Ansprachen werden auf eine Großbildleinwand vor dem Festzelt übertragen, falls drinnen die Plätze knapp werden. Der zweite Tag gehört den Nationalparktoren und ausgewählten Anrainergemeinden. Am Montag starten dann die ersten kostenlosen Rangertouren an fünf Standorten. sc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort