Standhafte Streiter

Zell. Auf einem großen Relief an der Kirchenmauer in Zell ist die Geschichte des Moselstädtchens dargestellt. Dieser Ausschnitt erinnert an ein Ereignis im Jahre 1532. Bei der Verteidigung Triers gegen die anstürmende Streitmacht Franz von Sickingens machten sich 300 Streiter aus dem Zeller Hamm einen Namen wegen ihrer besonderen Tapferkeit.

Ihre Standhaftigkeit wurde sprichwörtlich und seitdem heißt es in Mundart: "He steiht ferm (fest) wie ein Zeller us em Hamm!" Kurfürst Richard von Greiffenklau dankte den Zellern, indem er den Sitz des trierischen Amtes für die Gegend von Burg Arras nach Zell verlegte und das schöne Schloß bauen ließ, das noch heute das reizvollste Gebäude der Stadt ist. (sim)/TV-Foto: Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort