Streuobst und Vermarktung

WEHLEN. Streuobstwiesen sind ökologisch besonders wertvoll: Über 5000 Tier- und Pflanzenarten sind auf ihnen bereits nachgewiesen worden. Die Bearbeitung der Hochstammbäume wird aber nicht durch höhere Erlöse für das Obst belohnt.

So werden in manchen Jahren nur fünf Euro pro Doppelzentner Äpfel erzielt. Dies macht den Streuobstanbau unrentabel. Hier setzt ein Projekt des Nabu Rheinland-Pfalz an. Um die wertvollen Kulturlandschaftsteile zu erhalten, will der Naturschutzbund den Streuobstanbau wieder rentabel machen und den Dreifach-Preis des üblichen Marktpreises garantieren. Dieses Konzept wird in einer Infoveranstaltung am Freitag, 12. Dezember, 18.30 Uhr, Hotel Hauth, Hauptstraße 109, vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort