Stromausfall in Teilen von Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. (cb) Bis zu 81 Minuten waren manche Haushalte in Bernkastel-Kues am Dienstagabend beziehungsweise am frühen Mittwochmorgen ohne Strom. Ursache war das schwere Gewitter. Laut RWE-Pressesprecher Rolf Lorig in Trier schlug der Blitz gegen 21.45 Uhr in eine Umspann-Anlage ein.

In der Folge, quasi als Domino-Effekt, seien hinter ein ander in drei 20 000-Volt-Kabeln Defekte aufgetreten, die zu dem Stromausfall führten. In der Jugendheimstraße in Kues war dies beispielsweise erst um 23 Uhr der Fall. Es seien aber nur Teile der Stadt betroffen gewesen, erläutert Lorig. Dazu gehörten der Bereich Siemensstraße, das Plateau und Teile von Kues. Die Monteure seien bis drei Uhr unterwegs gewesen, um die Kabel provisorisch zu reparieren. In den kommenden Tagen werden die Kabel erneuert, teilt Lorig mit. Dadurch könne es zu kurzzeitigen Stromabschaltungen kommen. Die Kunden würden dann aber vorher benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort