Theo Breidbach gestorben

Kröv. (sim) Der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Theo Breidbach, ist am vergangenen Freitag im Alter von 78 Jahren gestorben. Fast 27 Jahre, vom 1. Oktober 1968 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand Ende Februar 1995, führte er die Amtsgeschäfte der nach der Verwaltungsreform neu geschaffenen Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf.

Zuvor war Breidbach sechs Jahre Bürgermeister der früheren Amtsverwaltung Kröv, später auch der Amtsverwaltung Bausendorf. Seine Dienstlaufbahn hatte er als 14-Jähriger 1944 bei der Stadtverwaltung Koblenz begonnen.

In seine Kröv-Bausendorfer Amtszeit fiel unter anderem der Neubau etlicher Grundschulen in der VG, Schulsporthallen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Feuerwehrgerätehäuser und Sportplätze. Ferner setzte er sich für den Bau des Feriendorfes auf dem Mont Royal und des Kröver Freibades ein.

Der aus Koblenz stammende Breidbach galt bei seinen Mitarbeitern und Kollegen als pflichtbewusster, strenger Beamter, der aber auch gerne bei einem guten Glas Moselwein die Geselligkeit pflegte.

Viele Projekte konnte er in seiner Amtszeit umsetzen, gelegentlich half ihm dabei auch eine kleine Portion Schlitzohrigkeit. So wird erzählt, dass er seinerzeit mit dem Kinheimer Musikverein nach Koblenz reiste, um dem damaligen Ministerpräsident Peter Altmeier nach dem Hochamt ein Sonntagsständchen zu geben. Noch am gleichen Tag sagte Altmeier den Bau der Kinheimer Brücke zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort