Trarbach stärken

Die SPD-Fraktion im VG-Rat ist gespalten. Dem Haushalt der Verbandsgemeinde könnte sie guten Gewissens geschlossen zustimmen, wenn da nicht der geplante Neu- und Erweiterungsbau des Rathauses in Trarbach wäre.

An ihm scheiden sich die Geister. "Zu teuer, brauchen wir nicht", sagen die Kritiker. Doch es geht bei dem Projekt nicht darum, dass die Beamten und Angestellten angenehmere Arbeitsplätze bekommen sollen. Es geht um den Stadtteil Trarbach, der gegenüber Traben immer mehr ins Hintertreffen gerät. In Traben sind das Stadthaus, das Krankenhaus, der Bahnhof, die Verbrauchermärkte. Mit dem Rathausbau würde der in seiner Infrastruktur benachteiligte Stadtteil Trarbach erheblich aufgewertet. Nicht wegen des einen Gebäudes, sondern weil sozusagen in einem Rutsch der gesamte unansehnliche Blockbereich hinter dem Rathaus "aufgeräumt" werden könnte. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort