UMFRAGE DER WOCHE

Die Fußball-WM rückt näher – und damit auch die Frage nach dem Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. Überlagert wird der sportliche Aspekt derzeit von der Diskussion um die Präsenz von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Wie weit wird das deutsche Team kommen, und wie wirkt sich das Hick-Hack um Klinsmann aus? Vier Fans geben ihre Einschätzung.

HEIKO LEIB, NONNWEILER: Die Mannschaft wird die Vorrunde überstehen. Danach warten voraussichtlich die Niederlande oder England. Die sind zu stark. Es ist gut, dass Klinsmann seiner Linie treu bleibt. Er hat neue Ideen reingebracht, sollte aber mehr präsent sein. MICHAEL DENZER, BERNKASTEL-KUES: Ich glaube, dass die Mannschaft das Viertelfinale erreicht. Derzeit wird zu viel Rummel gemacht. Das erzeugt Druck. Hätte die Mannschaft in Italien gewonnen, wäre Klinsmann in den Himmel gehoben worden. CARSTEN KOHLBACHER, BERNKASTEL-KUES: Deutschland wird die Vorrunde überstehen. Dann kommt es auf den Gegner an. Die Diskussion um Klinsmann ist unsinnig. Sein Bleiben hängt davon ab, wie er behandelt wird, wenn das Team früh ausscheidet.WOLFGANG PASTOR, BERNKASTEL-KUES: Deutschland erreicht das Achtelfinale. Die Diskussion ist von Eitelkeiten geprägt. Klinsmann hat nun mal seine Familie in den USA. Es gibt wirklich wichtigere Dinge auf der Welt. (cb)/Fotos (4): Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort