UMFRAGE DER WOCHE

BERNKASTEL-KUES. Die christliche Welt steht kurz vor einem der wichtigsten Feste des Jahres: Ostern. Der Auferstehung Christi geht die Karwoche voran. Mit dem Osterfest endet auch die 40-tägige Fastenzeit, die an Aschermittwoch beginnt und die für viele Menschen immer noch eine Bedeutung hat. Daher die Frage: Was verbinden Sie mit der Karwoche und mit Ostern?

KLARA EHLEN: Die Karwoche ist eine Zeit, in der ich meinen Glauben noch bewusster lebe als sonst - auch in der Beziehung zu anderen Menschen. Ich bereite mich in dieser Woche auf Ostern vor und frage mich bei vielen Entscheidungen: Was würde Jesus jetzt tun?RALF JUCHEM: Die Karwoche gibt mir die Gelegenheit, mich mehr auf die Familie zu konzentrieren. Wir fahren in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Zeit in Urlaub. Ich erlebe die Karwoche sehr bewusst. Das führt zu einem besonderen Bezug zu Ostern.MONIKA PFEIFFER: Ich achte in der Karwoche schon ein bisschen auf das Essen. Ostern verbinde ich immer mit der Natur. An Ostern erwacht die Natur zu neuem Leben. Wenn alle Knospen aufgehen, ist das wie ein Aufbrechen. Das passt auch zur Auferstehung Jesu. ROLF-PETER HELFERICH: Ostern hat für mich auch eine religiöse Bedeutung, aber es ist auch ein Fest für die Familie und besonders für die Kinder. Ich freue mich auf meine Enkel und auf einen ausgiebigen Spaziergang. (cb)/Fotos (4): Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort